Betreuer der Masterarbeit – Aufgaben und Funktionen

19.03.23 Vorbereitung auf die Masterarbeit Lesedauer: 6min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Betreuer-Masterarbeit-01

Die Masterarbeit gilt als richtungsweisend für die künftige Karriere, daher solltest du grösste Sorgfalt bei ihrer Anfertigung aufbringen. Der Betreuer der Masterarbeit ist ein wichtiger Faktor, der für die Qualität deiner Arbeit ausschlaggebend ist. Die Kommunikation mit deinem Betreuer spielt hierbei eine wichtige Rolle. Hier erfährst du alles, was du zum Betreuer, seinen Funktionen und seinen Aufgaben wissen musst.

Definition: Betreuer der Masterarbeit

Ein Betreuer der Masterarbeit begleitet den gesamten Entstehungsprozess deiner Masterarbeit. Dafür steht er dir als Mentor und Experte zur Seite, von der Themenwahl bis zur Abgabe deiner Masterarbeit.

Wie finde ich einen Betreuer für die Masterarbeit?

Der Betreuer der Masterarbeit sollte sich in dem Fachgebiet deiner Masterarbeit auskennen.1
Im Idealfall kennst du bereits aus einem Seminar einen Dozenten, der als Betreuer für die Masterarbeit in Frage kommt.
Kennst du noch niemanden, der in Frage kommt, kannst du dich bei deinen Kommilitonen erkundigen, ob sie einen passenden Betreuer kennen oder selbst einen Dozenten ansprechen, der Experte für dein Thema oder Fachgebiet ist.

Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.

Einen bereits bekannten Betreuer finden

Im Idealfall kennst du bereits aus Seminaren einen potentiellen Betreuer für die Masterarbeit. Das ist ein Dozent, der auf dem Fachgebiet forscht, in welchem du deine Masterarbeit schreiben möchtest und mit dem du im Seminar gut zurechtgekommen bist.
Folgende Aspekte sprechen für einen geeigneten Betreuer der Masterarbeit:

  1. Der Betreuer ist fachlich kompetent
  2. Sympathisches Auftreten in Sprechstunden
  3. Du hast Respekt vor dem Fachwissen und der Meinung deines Betreuers
  4. Dein Betreuer bringt auch dir und deiner Arbeit Achtung entgegen
  5. Der Betreuer ist engagiert, er fordert und fördert dich

Einen bisher unbekannten Betreuer finden

Wenn du aus deinem Studium noch keinen geeigneten Betreuer für die Masterarbeit kennst, kannst du so vorgehen:

  • Gehe auf die Homepage deiner Fakultät und sieh dir die Liste der Mitarbeiter an. Du kannst anhand ihrer Forschungsinteressen und bisherigen Publikationen sehen, wer fachlich als Betreuer für die Masterarbeit in Frage kommt.
  • Frag deine Kommilitonen, ob sie einen Dozenten kennen, der fachlich und menschlich als Betreuer für die Masterarbeit gut geeignet ist.
  • Kennst du keinen Experten auf deinem Fachgebiet, der sich als Betreuer für die Masterarbeit eignet?
  • Frage bei der Studienfachberatung nach, ob sie dir einen passenden Betreuer vorschlagen können.
  • In manchen Studiengängen weist auch die Fakultät den Studenten einen Betreuer zu.

Den ausgewählten Betreuer der Masterarbeit kontaktieren

Einen möglichen Betreuer für die Masterarbeit kontaktierst du zunächst per Mail. Damit es mit deinem Wunschbetreuer klappt, sollte deine Mail bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Formelle und richtige, berücksichtige seine Titel, Anrede des Dozenten
  • Kurze und präzise Formulierungen
  • Keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler
  • Keine langwierigen Fragen (diese stellst du gegebenenfalls in einem persönlichen Treffen)
  • Nenne einen guten Grund, warum gerade diese Person zum Betreuer für die Masterarbeit werden soll

Beispielmail, wenn du den Dozenten kennst:

Sehr geehrter Herr X, im WS 2021/22 habe ich Ihr Seminar Y besucht. Das Thema hat mich so interessiert, dass ich nun gerne meine Masterarbeit in diesem Bereich verfassen möchte. Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie dazu bereit wären, meine Masterarbeit zum Thema Z zu betreuen. Gerne würde ich auch für ein persönliches Gespräch in Ihre Sprechstunde kommen, falls möglich.

Beispielmail, wenn du den Dozenten nicht kennst:

Sehr geehrte Frau X, mein Name ist Y. Ich möchte im nächsten Semester meine Masterarbeit zum Thema Z schreiben. Auf der Homepage des Instituts habe ich gesehen, dass Sie bereits viel zum Thema ZZ publiziert haben. Da Sie Expertin auf diesem Gebiet sind, möchte ich Sie fragen, ob Sie dazu bereit wären, meine Masterarbeit zum Thema Z zu betreuen. Gerne würde ich auch für ein persönliches Gespräch in Ihre Sprechstunde kommen, falls möglich.

Zuständigkeit des Betreuers der Masterarbeit

Was die Reaktionszeit auf Mails und die allgemeine Erreichbarkeit betrifft, sind Betreuer für die Masterarbeit unterschiedlich.

Bei folgenden Fragen kannst du deinen Betreuer um Rat fragen:

  • Fragen zur Methodik
  • Fragen zu deiner empirischen Forschung
  • Fragen zur Theorie
  • Formale Vorgaben für die wissenschaftliche Arbeit
  • Entscheidungshilfen
  • Fragen zur allgemeinen Richtung/Vorgehensweise deiner Arbeit

Bei folgenden Fragen solltest du den Betreuer der Masterarbeit  nicht kontaktieren:

  • Rechtschreibprüfung
  • Erklärung der Literatur
  • Zusammenfassung der Literatur
  • Fragen zur Zitierweise

Kommunikation mit dem Betreuer

Die Kommunikation mit dem Betreuer der Masterarbeit sollte regelmässig stattfinden. Im Idealfall trefft ihr euch in regelmässigen Abständen, um euch über den aktuellen Arbeitsstand und eventuelle Schwierigkeiten oder Unklarheiten auszutauschen. Ansonsten kann es sein, dass du eine falsche Richtung einschlägst und deine Masterarbeit am Ende im schlimmsten Fall abgelehnt wird.

Beispielfragen des Betreuers der Masterarbeit beim ersten Treffen

Wenn du deinen Betreuer für die Masterarbeit zum ersten Mal triffst, könnte er dir verschiedene Fragen stellen.

Beispielfragen, die vom Betreuer, beim ersten Treffen, gestellt werden können:

  • Wie wollen Sie Ihre Forschungsfrage beantworten?
  • Was ist der aktuelle Forschungsstand?
  • Welche Methodik und welches Forschungsdesign möchten Sie anwenden?
  • Können Sie mir ein Exposé vorlegen?
  • Wie sieht Ihr Zeit- und Arbeitsplan aus?

Beispielfragen des Betreuers der Masterarbeit im Laufe der Masterarbeit

Später, wenn du bereits dabei bist, deine Masterarbeit anzufertigen, kann dir dein Betreuer andere Fragen stellen.

Beispielfragen, die vom Betreuer, während der Masterarbeit, gestellt werden können:

  • Liegen Sie gut in Ihrem Zeitplan?
  • An welchem Punkt in Ihrem Arbeitsplan befinden Sie sich aktuell?
  • Entsprechen die erlangten Erkenntnisse bislang den Hypothesen?
  • Liefert Ihre Feldstudie neue Erkenntnisse?
  • Welche Sekundärliteratur haben Sie bislang durchgesehen?

Was ist, wenn der Betreuer der Masterarbeit nicht hilft?

Nicht jeder Betreuer arbeitet zuverlässig mit dem Anfertigenden zusammen.
Falls sich ein Betreuer nicht meldet, kannst du den Kontakt mit ihm folgendermassen verbessern:

➔ Reagiert er nicht auf deine Mails, gehe in seine Sprechstunde.
Verhalte dich dennoch respektvoll ihm gegenüber, auch wenn die Zusammenarbeit nicht gut funktioniert.
➔ Du kannst ihn auch darauf hinweisen, dass ihr den Austausch zwischen euch beiden verbessern solltet.
➔ Mache feste Termine mit deinem Betreuer aus, zu denen er dir Feedback geben sollte.
➔ Informiere dich bei Kommilitonen darüber, wie sie die Betreuersituation handhaben.
➔ Falls das alles nicht hilft, kannst du dich an die Verwaltung deiner Hochschule wenden und die Situation mit den Verantwortlichen besprechen.

Tipp für deine Abschlussarbeit
Vor Abgabe deiner Arbeit solltest du die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint durchführen, um wirklich jedes Plagiat zu vermeiden. Ab CHF 19,90 überprüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und nach nur 10 Minuten erhältst du schon dein ausführliches Ergebnis.

Häufig gestellte Fragen

Der  Betreuer der Masterarbeit ist der Dozent oder Professor, der deine Masterarbeit von der Ideenfindung bis zur Endfassung begleitet. Dabei wirkt er als Mentor und Experte.

Der  Betreuer für die Masterarbeit sollte ein Dozent sein, der Experte auf diesem Fachgebiet ist. Im Idealfall kennst du ihn schon aus früheren Seminaren, ansonsten sprichst du einen geeigneten Dozenten deiner Fakultät an.

Der Betreuer hilft bei Verständnisschwierigkeiten und fachlichen Fragen. Auch bei organisatorischen Anliegen sollte er weiterhelfen können. Im Idealfall motiviert er dich auch bei einem Motivationstief.

Du kannst dich an den Betreuer für die Masterarbeit wenden, wenn du Fragen zur Theorie, Methodik oder zu den Richtlinien für die Masterarbeit hast. Auch bei Entscheidungshilfen hilft er weiter.

Ein guter Betreuer ist fachlich kompetent und engagiert. Der Erfolg deiner Arbeit ist ihm wichtig. Er hilft dir in regelmässigen Treffen, mit der Arbeit voranzukommen und motiviert dich bei Tiefs und Zweifeln, dranzubleiben.

Quellen

1 Friedrich-Schiller-Universität Jena: Hinweise zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, in: Friedrich-Schiller-Universität Jena, März 2020, [online] https://www.dafdaz.uni-jena.de/dafdazmedia/abschlussarbeiten/hinweise-zur-betreuung-von-bachelor-und-masterarbeiten.pdf  (zuletzt abgerufen am 13.03.2023)