Masterarbeit durchgefallen – Die nächsten Schritte

05.03.23 Abgabephase der Masterarbeit Lesedauer: 6min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Masterarbeit-durchgefallen-Definition

Solltest du mit deiner Masterarbeit durchgefallen sein, hast du (je nach Prüfungsordnung) ein bis zwei Wiederholungsversuche. Zudem ist es im Härtefall möglich, rechtliche Schritte einzuleiten. In diesem Beitrag erfährst du, wie du den Zweitversuch deiner Masterarbeit meisterst und was die häufigsten Gründe für Misserfolge bei Masterarbeiten sind. Zudem zeigen wir dir auch, was du tun kannst, wenn du ein zweites Mal mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist.

Masterarbeit durchgefallen «einfach erklärt»

Wenn du in deiner Masterarbeit durchgefallen bist, kannst du mindestens einen Zweitversuch ohne Probleme starten. Kläre das vorab mit deinem Betreuer und dem Prüfungsamt ab und hole dir ein ausführliches Feedback zur durchgefallenen Arbeit.

Was tun, bevor man durch die Masterarbeit fällt?

Bevor du überhaupt mit deiner Meisterarbeit durchgefallen bist, kannst du präventiv einige Schritte einleiten. Allem voran ist es wichtig, die Masterarbeit nicht als eine reine Prüfungsleistung, sondern als ein wissenschaftliches Projekt zu betrachten.

Das bedeutet: Dialog und Kooperation (mit Kommilitonen und Betreuern) sind fester Bestandteil des Entstehungsprozesses. Wenn es im Laufe der Schreibphase zu Problemen kommt, sollte dein Betreuer die erste Anlaufstelle sein. Außerdem kannst du deine Masterarbeit verlängern, sie bewusst abbrechen oder das Thema wechseln.

Masterarbeit verlängern

Sofern du gute Gründe vorweisen kannst, kann die Bearbeitungszeit der Masterarbeit um mehrere Monate verlängert werden.1

Das gilt bei:

  • Krankheit
  • persönlichen Schicksalsschlägen
  • Elternzeit
  • institutionellen Mängeln wie defekten Forschungsinstrumenten

Bei solchen Fällen solltest du dich immer zuerst an den Betreuer und dann ans Prüfungsamt wenden und dir bewusst sein, dass eine Verlängerung gut begründet sein muss.

Kalkulierter Zweitversuch

Ein frühzeitiger Abbruch ist sinnvoller als ungewollt mit der Masterarbeit durchzufallen oder eine schlechte Bewertung zu erhalten.

Deine Vorteile wären z.B.:

  • du vermeidest Zeitverschwendung an ein erfolgloses Projekt
  • wird gewertet, als wärst du mit deiner Masterarbeit durchgefallen
  • hat aber keinen Einfluss auf die Endnote

Thema wechseln

In der ersten Woche nach Beginn der Bearbeitungsphase, kannst du das Thema ändern, ohne einen Zweitversuch zu riskieren. Diese Änderung gilt nicht als wärst du durch die Masterarbeit durchgefallen!

Der Themenwechsel sollte so früh wie möglich geschehen. Noch besser ist es natürlich, wenn es gar nicht erst dazu kommen muss und du dir den emotionalen Stress sparen kannst. Im Idealfall klärt ein Exposé noch vor der offiziellen Bearbeitungszeit thematische Schwierigkeiten.

Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.

Masterarbeit durchgefallen: Gründe

Bist du mit deiner Masterarbeit durchgefallen, ist es wichtig, alle Mängel nachzuvollziehen, um sie im Zweitversuch zu vermeiden. Erbitte daher Einsicht in den Bewertungsprozess und lass dir darlegen, warum deine Masterarbeit durchgefallen ist.

Die häufigsten Ursachen, durch die Studenten mit ihrer Masterarbeit durchgefallen sind, lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Plagiat

Wenn (inhaltliche) Teile der Arbeit ohne Kenntlichmachung aus anderen Quellen übernommen wurden, liegt ein Plagiat vor. Ist dies der Fall, gilt die Masterarbeit als durchgefallen.

Vermeidung: Gib alle Quellen nach den geläufigen Zitierregeln deines Instituts an und mache vor der Abgabe eine Plagiatsprüfung.

Mangelhafte Eigenleistung

Besteht die Arbeit lediglich aus der Zitation von Sekundärliteratur und liegt ihr keine eigene Argumentation/Auswertung zugrunde, kann sie für mangelhaft befunden werden und du mit deiner Meisterarbeit durchfallen.

Vermeidung:  Entwickle eine eigene Forschungsfrage und mache deutlich, welchen Mehrwert deine Arbeit gegenüber der zugrundeliegenden Sekundärliteratur bietet.

Unwissenschaftliche Vorgehensweise

Formale Fehler, eine unübersichtliche Argumentation, fehlende Belege und ein dürftiges Literaturverzeichnis können der Grund sein, aus dem deine Masterarbeit durchgefallen ist.

Vermeidung: Arbeite gründlich und beachte die wissenschaftliche Methodik deines Fachbereichs.

Masterarbeit-durchgefallen-Gründe

Den nächsten Versuch bestehen

Folgende Schritte solltest du beachten, wenn du  mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist und den Zweitversuch erfolgreich bestehen möchtest.

  • Einsicht in die Bewertungskriterien erbitten
    Fehler erkennen und verstehen
    Bei unverständlichen Kritikpunkten um Beispiele bitten
    Persönliche Leitlinien für den Zweitversuch festlegen
  • Gespräch mit dem Betreuer suchen
    Nach Hinweisen fragen, wie du dich verbessern kannst
    Positive Punkte benennen lassen
    Anforderungen des Prüfer herausfinden
  • Zweitversuch starten
    Beantrage den Zweitversuch beim Prüfungsamt
    Vermeide die Fehler des Erstversuchs
    Regelmäßiger Kontakt mit deinem Prüfer, um Mängel vorzeitig zu beseitigen

Widerspruch einlegen oder klagen

Bist du mit deiner Masterarbeit durchgefallen, kannst du Widerspruch (im Rahmen der Prüfungsordnung) einlegen oder gerichtlich gegen das Ergebnis vorgehen. Deine Prüfungsordnung gibt Aufschluss darüber, in welchem Zeitraum (meist 4 bis 12 Wochen nach Bekanntgabe der Note) ein Widerspruch möglich ist.

Wird deinem Widerspruch stattgegeben, bewertet ein Drittgutachter deine Arbeit!

Ergebnis rechtlich anfechten

Es ist mit großem bürokratischem Aufwand und finanziellen Kosten verbunden, eine Neubewertung der Masterarbeit einzuklagen. Zudem musst du umfassend begründen, inwiefern unfaire Bedingungen dafür verantwortlich sind, dass du mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist. Klage daher nur, wenn du Opfer von erheblichen Missständen geworden bist und dies beweisen kannst.

Das berechtigt zu einem Widerspruch oder Klage

Solltest du mit deiner Masterarbeit durchgefallen sein, sind die folgenden Gründe ein legitimes Fundament, Widerspruch einzulegen:

  • Prüfer können keine Beispiele für die Mängel benennen, durch die du mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist.
  • Dir wird fälschlicherweise ein Plagiat vorgeworfen.
  • Während der Bearbeitungszeit wurden wichtige Fragen und Bitten um Beratungsgespräche von deinen Betreuern missachtet.

Zum zweiten Mal durchgefallen

Die meisten Prüfungsordnungen schreiben vor, dass die Abschlussarbeit nur einmal wiederholt werden darf. Bist du auch im Zweitversuch mit deiner Masterarbeit durchgefallen, wirst du exmatrikuliert und erhältst keinen Master-Abschluss. Vorher bestehen (erneut) die folgenden Möglichkeiten, um möglicherweise doch noch zu bestehen.

Fristverlängerung beantragen

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen, psychischem Druck (durch den Zweitversuch) oder aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen nicht dazu in der Lage bist, deine Arbeit rechtzeitig einzureichen, kannst du vor Ablauf der Bearbeitungszeit eine Fristverlängerung bis hin zu einem halben Jahr beantragen.

Arbeit nachbessern

Sind die Prüfer besonders kulant, ist es manchmal möglich, eine Nachbesserung der Arbeit vorzunehmen. Das ist allerdings nur erdenklich, wenn bloß kleinere Mängel dazu führten, dass du mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist.

Widerspruch einlegen

Du hast auch nach dem Zweitversuch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen oder das Ergebnis gerichtlich anzufechten. Allerdings gelten hierbei dieselben Vorgaben, wie bei einem Widerspruch oder gerichtlichen Vorgehen bei deinem Erstversuch.

Private Hochschule

Viele private Hochschulen erlauben dir auch dann die Immatrikulation, wenn du mehrmals mit deiner Masterarbeit durchgefallen bist. Dort kannst du dir einen Großteil deiner bisherigen Studienleistungen anrechnen lassen und einen weiteren Versuch unternehmen, den Masterabschluss zu erlangen.

Masterarbeit-durchgefallen-Zweitversuch

Masterarbeit nicht bestanden – Was jetzt?

Durch dein Studium hast du einen großen Fundus an Fachwissen angereichert, das dir einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschafft. Selbst in akademischen Aufgabenfeldern wird großes Gewicht auf Praxiserfahrung gelegt. Oft sind ein erfolgreiches Praktikum und eine verständige Herangehensweise gefragter als ein (schlechter) Masterabschluss.

Tipp für deine Abschlussarbeit
Vor Abgabe deiner Arbeit solltest du die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint durchführen, um wirklich jedes Plagiat zu vermeiden. Ab CHF 19,90 überprüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und nach nur 10 Minuten erhältst du schon dein ausführliches Ergebnis.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt keine zuverlässige Datenlage für die spezifische Durchfallquote von Masterarbeiten. Die Quote der Studierenden, die ihren Masterabschluss nicht erhalten, weil sie bei einer (beliebigen) Prüfungsleistung zu häufig durchgefallen sind, liegt bei 1,03 Prozent.2

Die meisten Prüfungsordnungen ermöglichen einen Zweit- und in seltenen Fällen sogar einen Drittversuch. Ist der Student auch beim Zweitversuch der Masterarbeit durchgefallen, erhält er keinen Masterabschuss und wird von der Hochschule exmatrikuliert.

Eine Masterarbeit ist durchgefallen, wenn bei der Bewertung nicht mindestens eine 4,0 erreicht wurde.

Ist deine Masterarbeit durchgefallen, darf sie in seltenen Fällen als thematische Grundlage für den Zweitversuch dienen. Meistens muss jedoch eine neue Masterarbeit verfasst werden.

Es ist mit hohen Kosten und einem großen Zeitaufwand verbunden, eine Neubeurteilung der Masterarbeit einzuklagen. Ferner müssen sehr gute Gründe (zum Beispiel Verfahrensfehler) vorliegen, um vor Gericht Erfolg zu haben.

Quellen

1 Westfälischen Wilhelms-Universität:  Prüfungsordnung für den Studiengang Master of Arts Philosophie
an der Westfälischen Wilhelms-Universität, in: uni-muenster.de, 12.09.2013, [online] https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/ab_uni/ab2013/ausgabe30/beitrag01.pdf (zuletzt abgerufen am 15.02.2023)

2 Statistisches Bundesamt: Bildung und Kultur Prüfungen an Hochschulen, in: wissen.nutzen, Fachserie 11 Reihe 4.2, 2021, [online] https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Publikationen/Downloads-Hochschulen/pruefungen-hochschulen-2110420207004.pdf?__blob=publicationFile (zuletzt abgerufen am 15.02.2023)