Balanced Scorecard – Unternehmensbetrachtung

24.07.20 Weitere Forschungsmethoden Lesedauer: 7min

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Balanced Scorecard-01

Die Balanced Scorecard ist ein grundlegendes Werkzeug im modernen Management und eine zentrale Methodik zur strategischen Planung und Leistungsmessung in Unternehmen. Für Studierende ist es daher wichtig, sie zu verstehen und ihre Anwendung zu erlernen. Das ermöglicht Studierenden, das Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven (z.B. finanziell und kundenspezifisch) zu beurteilen und Strategien für die Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen zu entwickeln.

Balanced Scorecard «einfach erklärt»

Bei der Balanced Scorecard (= ausgewogener Berichtsbogen) handelt es sich um eine Metrik für die strategische Managementplanung, mit der interne Geschäftsfunktionen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und die daraus resultierenden externen Ergebnisse identifiziert und verbessert werden können. Balanced Scorecards werden in der Unternehmensbewertung integriert, um Unternehmen zu betrachten und Feedback zu geben.

Definition: Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard ist ein strategisches Management- und Messsystem, das ursprünglich von Robert Kaplan und David Norton entwickelt wurde. Dieses geht über traditionelle Finanz-Metriken hinaus, um einen umfassenderen und ausgewogenen Blick auf die Leistung eines Unternehmens zu bieten.

Die Balanced Scorecard übersetzt die Vision und Strategie eines Unternehmens in ein koordiniertes Set von Leistungsindikatoren, die aus vier verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:

  • die finanzielle Perspektive,
  • die Kundenperspektive,
  • die Perspektive der internen Geschäftsprozesse und
  • die Lern- und Wachstumsperspektive.

Jede dieser Perspektiven enthält wichtige Kennzahlen, die den Gesamterfolg und Fortschritt eines Unternehmens in Bezug auf seine strategischen Ziele und Visionen verfolgen und bewerten. Damit fördert die Balanced Scorecard eine ganzheitliche und strategische Unternehmensführung.

Vereinfacht gesagt, handelt es sich dabei um ein System, das analysiert, wie interne Funktionen eines Unternehmens oder Kunden die Gesamtleistung des Unternehmens beeinflussen. Beispielsweise kann das Management durch die Bewertung interner Prozesse und die Messung ihrer Ergebnisse seine Strategie ändern, um strategische Ziele zu erreichen.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
Einfache Kommunikation der Unternehmensstrategie Keine Übertragbarkeit auf andere Unternehmen
Kongruente Ausrichtung der Unternehmensziele Individuelle Ziele und Maßnahmen erforderlich
Gleichstellung von Zielen verschiedener Bereiche Formulierung von zu komplexen Zielen möglich

Die Balance Scorecard hat einige Vorteile. Sie macht es vor allem einfach, die Unternehmensstrategie zu kommunizieren. Dadurch ist es möglich, dass alle Abteilungen einfach auf die gleichen strategischen Ziele ausgerichtet werden können. Zudem hilft es Mitarbeitern zu erkennen, wie deren individuellen Ziele mit der Unternehmensstrategie zusammenhängen.

Daneben gibt es aber auch Nachteile. Die Balanced Scorecard kann nicht ohne Weiteres von einem anderen Unternehmen kopiert werden, sondern benötigt stets individuelle Ziele und Maßnahmen. Sie bedarf außerdem einer starken Unterstützung vonseiten der Führungsebene, um auf Grundlage der Scorecard erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Je nach Größe des Unternehmens kann es auch schwierig werden, alle Mitarbeiter effektiv über die Ziele und Maßnahmen zu informieren.

Vier Betrachtungsperspektiven

Die Balanced Scorecard verknüpft die Betrachtung verschiedener Leistungsfaktoren miteinander:

  • Wie wird das Unternehmen von Kunden gesehen? (Kundenperspektive)
  • Wie gut laufen die internen Geschäfts-/Produktionsprozesse? (Prozessperspektive)
  • Kann sich das Unternehmen verbessern und weiter Werte schaffen? (Entwicklungs- und Potentialperspektive)
  • Wie wird das Unternehmen von Aktionären bzw. Anteilseignern gesehen? (Finanzperspektive)
Balanced-Scorecard-Matrix
  • Finanzperspektive:
    Finanzielle Kennzahlen wie Umsatz, Ausgaben und Einnahmen werden verwendet, um die finanzielle Leistung bzw. finanzielle Perspektive eines Unternehmens zu verstehen. Diese Finanzkennzahlen können Bargeldbestände, Kredite, Budgetabweichungen oder Einkommensziele umfassen. Auch Kennzahlen wie Betriebsergebnis, Umsatzwachstum und Kapitalrendite werden in diesem Abschnitt betrachtet.
  • Kundenperspektive:
    Informationen aus der Kundenperspektive werden gesammelt, um die Kundenzufriedenheit mit Qualität, Preis und Verfügbarkeit von Produkten oder Dienstleistungen zu messen. Kunden geben dafür Feedback zu ihrer Zufriedenheit mit aktuellen Produkten. Dieser Abschnitt befasst sich hauptsächlich mit der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
  • Prozessperspektive:
    Geschäftsprozesse werden bewertet, indem untersucht wird, wie gut und effizient Produkte hergestellt werden. Dieser Abschnitt umfasst Ziele und Maßnahmen, die bestimmen, wie gut das Geschäft läuft und ob die Produkte oder Dienstleistungen den Kundenanforderungen entsprechen. Es werden unter anderem wichtige Kennzahlen wie Produktionsleerläufe, Verzögerungen, Engpässe oder Ausschüsse betrachtet.
  • Lern- & Wachstumsperspektive:
    Diese Perspektive wird durch die Untersuchung von Trainings- und Wissensressourcen analysiert. In diesem Abschnitt wird festgelegt, wie gut Informationen erfasst werden und wie effektiv Mitarbeiter die Informationen nutzen, um sie in einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern in der Branche umzuwandeln. Bewertet werden hier wichtige Kennzahlen wie Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung sowie die Leistung der Informationssysteme. Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit zukünftige Entwicklungen gefördert werden können.

Vorgehensweise

Die folgenden sieben Schritte müssen für jede Betrachtungsperspektive der Balanced Scorecard jeweils durchgeführt werden:

  1. Zielformulierung: Konzentriere dich auf das Leitbild. Schreibe spezifische, greifbare Ziele auf, die dem entsprechen, was das Unternehmen erreichen möchte. Dabei sollten die finanziellen Ziele nicht außer Acht gelassen werden.
  2. Maßnahmen: Bestimme, wie das Unternehmen die in strategischen Themen definierten Ziele erreichen möchte. Gebe bestimmte Werte an, die die Organisation oder das Unternehmen ihren Kunden und anderen Stakeholdern vermitteln wird.
  3. Leistungsmessungen entwickeln: Identifiziere, wie die Leistung bewertet wird, welche Standards eingehalten werden müssen und nutze Benchmarking. Alle Ergebnisse müssen gemessen und Erwartungen kommuniziert werden.
  4. Aufgabenverteilung: Mache die Teammitglieder auf ihre Verantwortung aufmerksam und erkläre ihnen, welchen Mehrwert sie für ihre Leistung erhalten. Mache die Teammitglieder mit dem strategischen Plan und der Richtung des Unternehmens vertraut, indem du ihnen zeigst, welche Rolle sie für den Erfolg des Unternehmens spielen werden.
  5. Implementierung: Verwende ein standardisiertes System, um Ziele und Messgrößen einzugeben, zu verfolgen und Ergebnisse zu kommunizieren. Es kann eine benutzerdefinierte Software oder eine einfache Tabelle verwendet werden. Jedes automatisierte System, das für das Unternehmen funktioniert und von allen Beteiligten verstanden wird, unterstützt die Umsetzung des Strategieplans.
  6. Auswertung: Überprüfe die Balanced Scorecard. Bewerte, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden und ob der Prozess zur Erreichung der Ziele effizient gestaltet ist.
  7. Anpassung: Passe die Balanced Scorecard nach Bedarf an. Die Scorecard und die Prozesse sollten flexibel gehalten werden, damit Änderungen realisiert werden können, wenn Stärken und Schwächen durch die Abläufe deutlich werden.

Beispielszenario

Um die Balanced Scorecard besser verstehen zu können, wenden wir sie in einem konkreten Beispiel an. Nehmen wir an, wir betreiben ein fiktives Fast-Food-Restaurant namens Burger Queen, dessen Leistung wir messen. Außerdem wollen wir dafür eine spezifische Strategie umsetzen.

  • Finanzperspektive:
    Wir möchten, dass unsere Fast-Food-Kette mehr Gewinn macht. Um dies zu erreichen setzen wir uns zum Ziel, unsere Materialausgaben zu verringern. Den Erfolg unserer Maßnahmen messen wir an den Zahlen aus dem nächsten Geschäftsbericht. Für die Erreichung unserer Ziele werden alle Mitarbeiter und Zulieferer angewiesen, Materialbruch zu vermeiden. Korrekturen könnten evtl. Strafen für Materialbruch umfassen.
  • Kundenperspektive:
    Burger Queen soll bei den Kunden beliebter werden. Dies möchten wir erreichen, indem wir dem Kunden das Gefühl geben, mehr für sein Geld zu bekommen. Maßnahmen könnten größere Portionen oder eine erweiterte Produktpalette sein. Indikatoren für den Erfolg unserer Maßnahmen sind Ergebnisse aus Kundenbefragungen, die wir in den Lokalen durchführen. Korrekturmaßnahmen könnte eine weitere Vergrößerung der Portionen sein.
  • Prozessperspektive:
    Wir möchten, dass unsere Kunden ihre fertigen Burger noch schneller erhalten. Dafür verringern wir die vorgegebene Zeit, die es maximal dauern darf, einen Burger zu machen. Um diese Maßnahmen umzusetzen, müssen alle Schichtleiter und Mitarbeiter im Umgang mit allen Gerätschaften und der Einrichtung bestens vertraut sein. Indikatoren für unseren Erfolg sind kürzere Wartezeiten der Kundschaft. Korrekturmaßnahmen könnten eine Aktion umfassen, bei der Kunden ihre Bestellung gratis erhalten, falls die Zubereitung zu lange dauert.
  • Lern- & Wachstumsperspektive:
    Burger Queen soll das am besten geschulte Personal haben. Um das zu erreichen, soll jeder Mitarbeiter eine zertifizierte Ausbildung an einer Berufsschule absolvieren, mit der wir eine Partnerschaft eingehen. Indikator für den Erfolg dieser Maßnahme ist der Prozentsatz der Mitarbeiter mit Zertifikat. Korrekturmaßnahmen könnten das häufigere Einstellen von Mitarbeitern sein, die bereits über ein Zertifikat verfügen.

Häufig gestellte Fragen

Die Balanced Scorecard ist eine Methode, die es ermöglicht, dass ein Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird. Diesen Betrachtungsperspektiven kommt ungefähr die gleiche Gewichtung zu – im Gegensatz zu veralteten Modellen, wo Entscheidungen ausschließlich nach finanziellen Kennzahlen getroffen werden.

Das Balanced Scorecard-Modell verstärkt die positive Wirkung eines Unternehmens, indem vier separate Bereiche isoliert werden, die analysiert werden müssen.

In einer aktuellen globalen Studie von Bain & Co wurde die Balanced Scorecard als fünftes der zehn weltweit am häufigsten verwendeten Management-Tools aufgeführt. Die Balanced Scorecard kann Informationen über Unternehmen als Ganzes liefern.

Ein Unternehmen kann das Balanced Scorecard-Modell verwenden, um eine Strategie zu implementieren, oder um festzustellen, wo innerhalb des Unternehmens ein Mehrwert erzielt wird. Außerdem kann sie verwendet werden, um strategische Ziele zu erreichen.

Die Balanced Scorecard unterteilt sich in vier Betrachtungsperspektiven:

  • Finanzperspektive,
  • Kundenperspektive,
  • Prozessperspektive und
  • Lern- & Wachstumsperspektive.

Es wurde erstmals 1992 von David Norton und Robert Kaplan eingeführt, die häufig verwendete Kennzahlen ermittelten und mit nicht finanziellen Informationen ergänzten.

Viele große privatwirtschaftliche Unternehmen haben die Balanced Scorecard als Rahmen für die Strategieumsetzung und Leistungsüberwachung eingeführt. Es wurde auch von den meisten Wirtschaftsabteilungen von Hochschulen und Universitäten als Teil ihres Management-Lehrplans implementiert.