Anapher – Definition, Beispiele und Wirkung

31.05.23 Alle Stilmittel Lesedauer: 6min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Anapher-01

In der deutschen Sprache gibt es viele verschiedene rhetorische Mittel. Sie unterscheiden sich untereinander in der Wirkung, Bildung und Anwendung. Um einen Text aufregender und anschaulicher zu gestalten, werden sie eingesetzt. In diesem Beitrag geht es im Detail um das Thema «Anapher», welches ein sehr beliebtes Stilmittel zur Betonung von Sätzen oder Satzteilen ist.

Anapher «einfach erklärt»

Eine Anapher ist ein rhetorisches Stilmittel, das am Anfang von Sätzen verschiedene Wörter oder Wortgruppen wiederholt wird. Dies verleiht der Aussage einen Nachdruck und verleiht ihr Aufmerksamkeit.

Definition: Anapher

Eine Anapher ist ein Stilmittel, welches in der deutschen Sprache verwendet wird, um Satzglieder am Satzanfang zu betonen. Bei ihr handelt es sich um die Wiederholung eines oder mehrerer Wörter oder Wortgruppen am Anfang aufeinanderfolgender Sätze, Satzteile oder Verszeilen. Diese Wiederholung dient dazu, einen verstärkenden, betonenden oder rhythmischen Effekt zu erzeugen und die Aufmerksamkeit des Lesers oder Zuhörers auf bestimmte Aussagen oder Begriffe zu lenken.

Anapher-Definition

Die Anapher ist vorwiegend ein rhetorisches Mittel, wobei sie auch als sprachliches Mittel verwendet wird. In beiden Fällen erfüllt sie dieselbe Wirkung.

Beispiele für Anaphern

  • Er lernte vormittags. Er lernte nachmittags. Er lernte abends.
  • Ich danke meinen Eltern. Ich danke meinen Freunden. Ich danke all meinen Unterstützern.
  • Ich wollte schreien, ich wollte springen, ich wollte jubeln vor Freude.

Anwendung

Das Stilmittel findet in verschiedenen Bereichen Anwendung. Dabei wird das Stilmittel bewusst in den folgenden Bereichen eingesetzt, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen:

  • Literatur
    In literarischen Werken und Gedichten wird das Stilmittel häufig eingesetzt, um Stimmungen zu erzeugen, bestimmte Worte oder Themen zu betonen oder einen rhythmischen Effekt zu erzielen. Sie können dazu beitragen, den Leser in die Atmosphäre des Textes eintauchen zu lassen.
  • Rhetorik
    Das Stilmittel ist eine beliebte stilistische Figur in Ansprachen, Präsentationen oder politischen Reden. Sie helfen Rednern, ihre Botschaften eindringlicher zu gestalten, wichtige Punkte zu betonen und die Aufmerksamkeit des Publikums auf wichtige Punkte zu steuern.
  • Werbung
    In Werbetexten oder Slogans werden mithilfe des Stilmittels, Marken oder Produkte hervorgehoben, Slogans werden den Kunden eingeprägt und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wird gewonnen. Oftmals kommt sie im Alltag, in Form von Werbung vor.

Wissenschaftliche Arbeiten

Beim wissenschaftlichen Schreiben wird die Anapher selten verwendet. Wissenschaftliche Texte sind in der Regel darauf ausgerichtet, Informationen präzise und sachlich darzustellen, ohne durch stilistische Mittel wie rhetorische Figuren abzulenken. Stattdessen liegt der Fokus auf Klarheit, Logik und Präzision.

Dennoch ist es theoretisch möglich, dass in bestimmten wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere solchen, die eher einen literarischen oder kreativen Ansatz verfolgen, das rhetorische Stilmittel verwendet wird. Allerdings ist dies eher eine Ausnahme und sollte sparsam und gezielt eingesetzt werden, um den wissenschaftlichen Charakter des Textes nicht zu beeinträchtigen.

Beispiel: Anapher

Hier haben wir für dich zu den vorherigen drei Anwendungsbereichen, je ein Beispiel formuliert:

Literatur
Ich wollte rennen, ich wollte fliegen, ich wollte alles erreichen!

Rhetorik
Tag für Tag stehe ich auf, Tag für Tag gebe ich mein Bestes, Tag für Tag kämpfe ich weiter.

Werbung
Carglass repariert, Carglass tauscht aus.

In diesen Beispielen wird ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile durch eine eindringliche Wiederholung hervorgehoben, um eine verstärkte Betonung oder Wirkung zu erzeugen. Das Stilmittel hilft dabei, die Aussagen eindringlicher zu machen und die Aufmerksamkeit auf die wiederholten Begriffe zu lenken.

Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.

Bildung

Die Bildung beinhaltet die Wiederholung eines oder mehrerer Wörter oder Wortgruppen am Anfang aufeinanderfolgender Sätze, Satzteile oder Verszeilen. Hier ist der typische Ablauf:

1. Schritt: Identifizierung

Der Autor wählt ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe aus, die er betonen oder hervorheben möchte. Dies kann ein einzelnes Substantiv, ein Verb, ein Adjektiv oder sogar eine ganze Satzstruktur sein.

2. Schritt: Platzierung

Der Autor platziert den zu wiederholenden Begriff am Anfang der Sätze, Satzteile oder Verszeilen, die er miteinander verknüpfen möchte. Dies kann in aufeinanderfolgenden Sätzen, in mehreren Sätzen innerhalb eines Absatzes oder sogar über verschiedene Abschnitte eines Textes hinweg auftreten.

3. Schritt: Struktur

Die wiederholten Begriffe sollten in ihrer ursprünglichen Form beibehalten werden, um die bestimmte Wirkung der Anapher zu verstärken. Gegebenenfalls können leichte Variationen wie Flexionen oder Veränderungen der Wortstellung auftreten, um den Satz grammatikalisch korrekt zu halten.

4. Schritt: Rhythmus

Die wiederholte Verwendung des Begriffs wird bewusst eingesetzt, sodass überprüft wird, ob ein rhythmischer Fluss im Text entsteht. Der Klang und die Betonung der Wiederholung tragen zur Wirkung bei.

Anapher: Wirkung

Die Wirkung des Stilmittels ist unterschiedlich in den verschiedenen Texten, da die Autoren je nach Kontext versuchen etwas anderes auszudrücken.

  • Hervorhebende und verstärkende Wirkung
    Durch die Wiederholung bestimmter Wörter oder Wortgruppen am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile wird diesen eine verstärkte Aufmerksamkeit und Bedeutung verliehen.

Beispiel
Er liebte die Stille der Berge. Er liebte die Klarheit der Seen. Er liebte die Weite der Felder.

  • Eindringlichkeit und Nachdruck
    Die Wiederholung durch eine Anapher kann eine Botschaft, Aussage oder Idee eindringlicher und nachdrücklicher vermitteln.

Beispiel
Nicht heute. Nicht morgen. Nicht in dieser Woche.

  • Rhythmus und Klang
    Das Stilmittel kann dazu beitragen, einen rhythmischen Fluss im Text zu erzeugen, der durch die Wiederholung des gleichen Satzbaus entsteht.

Beispiel
Unter der Linde, unter dem Baum, unter dem Sternenhimmel.

  • Struktur und Ordnung
    Die Verwendung von Anaphern kann dem Text eine klare und geordnete Struktur verleihen, da einige Bestandteile immer wieder wiederholt werden.

Beispiel
In Paris habe ich gelernt, zu malen. In Paris habe ich gelernt, zu lieben. In Paris habe ich gelernt, zu leben.

  • Gedächtnisstütze
    Die Wiederholungen von Satzteilen können dem Leser helfen, die betonten Informationen besser im Gedächtnis zu behalten.

Beispiel
Rosen sind rot, Rosen sind schön, Rosen sind das Zeichen unserer Liebe.

Abgrenzung zu anderen Stilmitteln

Jedes Stilmittel hat eine andere Wirkung, daher ist es umso wichtiger, jedes rhetorische Mittel bewusst einzusetzen. Um die verschiedenen Stilmittel zu unterscheiden, ist hier eine Auflistung für dich:

Während bei der Anapher ein Wort oder eine Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile wiederholt wird, tritt bei der Epipher im Unterschied zur Anapher die Wiederholung am Ende der Sätze oder Satzteile auf. Die Epipher erzeugt eine andere Wirkung und betont eher den Schluss oder die Zusammenfassung, somit ist dies ein Gegenstück zur Anapher.

Beispiel für eine Epipher

Sie lernte die ganze Nacht für die Prüfung, verbrachte Stunden über Büchern für die Prüfung, opferte ihre Wochenenden für die Prüfung – alles für eine gute Note in ihrer letzten Prüfung.

Die Alliteration bezieht sich auf die wiederholte Verwendung von Anfangslauten oder Konsonanten in aufeinanderfolgenden Wörtern oder Satzteilen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Anapher auf die Wiederholung von Wörtern oder Wortgruppen, unabhängig von den Anfangslauten.

Beispiel für eine Alliteration

Sanft schwebt der Schwan auf dem See.

Beim Parallelismus werden ähnliche grammatische oder syntaktische Strukturen wiederholt. Außerdem erzeugt er eine parallele Struktur im Text, während bei der Anapher der Fokus auf der Wiederholung bestimmter Wörter oder Wortgruppen liegt. Zudem zielt diese auf die Betonung bestimmter Begriffe ab.

Beispiel für den Parallelismus

Gestern habe ich gelacht, heute weine ich. Gestern war die Sonne da, heute ist es trüb.

Die Anadiplose bezieht sich auf die Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende eines Satzes oder Satzteils und am Anfang des folgenden Satzes oder Satzteils. Dadurch entsteht eine Verbindung zwischen den beiden Teilen.  Im Vergleich zur Anapher, bei der die Wiederholung am Anfang erfolgt, wird bei der Anadiplose die Wiederholung am Ende des ersten Satzteils und am Anfang des zweiten Satzteils platziert.

Beispiel für die Anadiplose

Die Nacht ist dunkel, dunkel wie ein schwarzes Tuch.

Der Kyklos oder Chiasmus bezieht sich auf eine symmetrische Kreuzstellung von Satzgliedern oder Begriffen. Im Vergleich zur Anapher liegt der Schwerpunkt beim Kyklos auf der umgekehrten Struktur oder dem gekreuzten Aufbau der Sätze/Satzteile. Die Anapher hingegen betont die Wiederholung am Anfang.

Beispiel für den Kyklos (Chiasmus)

Denke weniger an dich selbst und mehr an andere, denn wenn du anderen hilfst, hilfst du letztlich auch dir selbst.

Häufig gestellte Fragen

Ein grammatikalisches Stilmittel, das durch Wiederholungen am Satzanfang, dieses Satzteil hervorhebt.

Die Anapher betont bestimmte Satzteile und der Parallelismus hebt eine parallele Satzstruktur hervor.

Die Anapher betont bestimmte Aussagen und Satzteile.

Eine Alliteration ist die Wiederholung von Wörtern mit demselben Anfangsbuchstaben. Im Gegensatz dazu wiederholt die Anapher Wörter oder Wortgruppen unabhängig von ihren Anfangsbuchstaben.

Im Großen und Ganzen wird sie nicht verwendet, allerdings gibt es Ausnahmen.

Tipp für deine Abschlussarbeit
Vor Abgabe deiner Arbeit solltest du die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint durchführen, um wirklich jedes Plagiat zu vermeiden. Ab CHF 19,90 überprüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und nach nur 10 Minuten erhältst du schon dein ausführliches Ergebnis.