Lukrativ – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

28.05.24 Definitionen Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Lukrativ-001

Der Wortschatz der deutschen Bildungssprache ist breit gefächert. Viele Menschen haben dabei Schwierigkeiten mit einigen bildungssprachlichen Begriffen, weil ihnen die Definition nur vage oder kaum bekannt ist, wodurch es schwierig wird, diese Begriffe korrekt zu verwenden und in den richtigen Kontext einzuordnen. Falls du Schwierigkeiten mit dem Begriff «lukrativ» hast, findest im Folgenden alles zur Definition sowie Verwendung des Begriffs «lukrativ».

Definition von «lukrativ»

Der Begriff „lukrativ“ wird verwendet, um etwas zu beschreiben, was sehr profitabel, gewinnbringend oder ertragreich ist. Das Wort macht also darauf aufmerksam, dass eine Aktivität oder Gelegenheit die Möglichkeit bietet, erhebliche Gewinne oder finanzielle Vorteile zu erzielen. In diesem Zusammenhang wird der Begriff «lukrativ» oft verwendet, um auf Geschäftsmöglichkeiten, Investitionen oder Tätigkeiten hinzuweisen, die finanziell attraktiv und profitabel sind.

Verwendung von «lukrativ»

Das Adjektiv «lukrativ» wird in verschiedenen Kontexten verwendet, um auf finanzielle Chancen oder Situationen hinzuweisen, die erhebliche Gewinne oder finanzielle Vorteile bieten. Deshalb kommt es auch häufig in wirtschaftlichen und geschäftlichen Zusammenhängen vor.

Beispiele

  • Die Investition in Technologieaktien kann sehr lukrativ sein.
  • Die Modebranche bietet lukrative Karrieremöglichkeiten.
  • Der Verkauf von Kunst kann für Künstler äußerst lukrativ sein.

Richtige Schreibweise von «lukrativ»

Die einzige korrekte Schreibweise des Adjektivs «lukrativ» ist mit «v» am Ende. Je nach Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ), wird die Schreibweise an das Subjektiv angepasst wird.

Der Begriff «lukrativ» stammt vom lateinischen Wort «lucrātīvus» ab, welches mit «gewonnen», beziehungsweise «mit Gewinn und Vorteil verknüpft» übersetzt wird. Dieses Wort wird abgeleitet von «lucrari», also «gewinnen».

Richtige Schreibweise

lukrativ

Falsche Schreibweise

lukratif

Synonyme für «lukrativ»

Du kannst als Alternative für «lukrativ» Synonyme verwenden, um einerseits Wortwiederholungen zu vermeiden und dich andererseits verständlicher und sicher auszudrücken.

Begriffe Beispiele
gewinnbringend Die Immobilieninvestition in dieser Nachbarschaft erweist sich als sehr lukrativ.
Die Immobilieninvestition in dieser Nachbarschaft erweist sich als sehr gewinnbringend.
profitabel Das Restaurantgeschäft in der Innenstadt kann äußerst lukrativ sein.
Das Restaurantgeschäft in der Innenstadt kann äußerst profitabel sein.
ertragreich Der Verkauf von Luxusautos kann ein enorm lukratives Geschäft sein.
Der Verkauf von Luxusautos kann ein enorm ertragreiches Geschäft sein.

Gegenteil von «lukrativ»

Es gibt auch Begriffe, die das Gegenteil von «lukrativ» ausdrücken. Sie beschreiben also, dass etwas keine hohen Gewinne oder finanziellen Vorteile bietet und möglicherweise sogar Verluste verursacht.

Begriffe Beispiele
unprofitabel Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich das Geschäft als lukrativ erwiesen.
Aufgrund der geringen Nachfrage hat sich das Geschäft als unprofitabel erwiesen.
verlustbringend Die Investition in krisensichere Aktien hat sich als lukrativ erwiesen.
Die Investition in krisenanfällige Aktien hat sich als verlustbringend erwiesen.
defizitär Die Eröffnung eines Online-Shops für Kunstwerke kann sehr lukrativ sein.
Der Betrieb des Online-Shops für Kunstwerke stellt sich als defizitär heraus.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Neben dem Adjektiv «lukrativ» existiert noch das Nomen «Lukrativität», das derselben Wortfamilie angehört.

  • Lukrativität (Substantiv, feminin)

Das Substantiv zu „lukrativ“ mit der gleichen Bedeutung.

Beispiele

  • Die Lukrativität von Immobilieninvestitionen hängt oft von der Lage des Objekts ab.
  • Die Analyse der Lukrativität von Investitionen ist wichtig für Anleger.

Häufig gestellte Fragen

Das Adjektiv «lukrativ» bedeutet, dass etwas profitabel oder ertragreich ist und einen potenziellen hohen Gewinn verspricht.

Begriffe, die das Gegenteil von «lukrativ» ausdrücken, sind unter anderem «unprofitabel», «verlustbringend» und «defizitär».

Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.