Krankmelden oder krank melden – Richtige Schreibweise

11.01.24 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


krankmelden-01

Viele Ausdrücke sind uns in der gesprochenen Alltagssprache mehr als geläufig, jedoch ist die korrekte Rechtschreibung dieser Ausdrücke oft weniger verbreitet. Dies betrifft auch die Frage der Getrennt- oder Zusammenschreibung von „krankmelden“ oder „krank melden“. Bei diesem Ausdruck existiert im Deutschen nur eine korrekte Schreibweise, welche im Folgenden näher beleuchtet wird.

Die richtige Schreibweise von „krankmelden“

Der Ausdruck „krankmelden“ besteht aus zwei Bestandteilen:

  • das Adjektiv „krank“
  • das Verb „melden“

Somit setzt sich der Begriff aus zwei Begriffen zusammen, die beide verschiedenen Wortarten entstammen. Dabei bedeutet der Ausdruck, dass dem Arbeitgeber oder der Schule offiziell mitgeteilt wurde, krank zu sein.

Richtige Schreibweise

krankmelden

Falsche Schreibweise

krank melden

Die richtige Schreibweise ist „krankmelden“. Seit der Rechtschreibreform 1996 ist nur die Zusammenschreibung richtig, während die Getrenntschreibung „krankmelden“ in diesem Kontext einen Rechtschreibfehler darstellt bzw. inhaltlich etwas anderes meint.

Beispiele

  • Ich muss mich morgen wahrscheinlich krankmelden, da ich eine Grippe habe.
  • Sie sollten sich sofort krankmelden, wenn Sie sich nicht gut fühlen.
  • Der Arzt riet ihm, sich für eine Woche krankzumelden, um sich erholen zu können.

Sonderfall: Getrenntschreibung

Die Getrenntschreibung „krank melden“ bedeutet, dass sich jemand in krankem Zustand meldet. In diesem Fall ist das Wort „krank“ als Adverb (Umstandswort) zu verstehen.

Beispiele

  • Er muss sich krankmelden, weil er erkältet ist.

Die Bedeutung hierbei ist, dass er sich melden muss, um Bescheid zu geben, dass er krank ist.

  • Er muss sich krank melden, weil er erkältet ist.

Die Bedeutung hierbei ist, dass er sich in krankem Zustand melden muss.

Häufig gestellte Fragen

Ja, die Schreibweise «krankmelden» ist die einzig richtige Schreibweise für den Vorgang sich als abwesend zu entschuldigen, weil man krank ist.

Die Schreibweise «krank melden» bedeutet, dass man sich in krankem Zustand bei jemandem meldet.

Der Begriff wird zusammengeschrieben. Die Getrenntschreibung «krank melden» ist in diesem Zusammenhang falsch.

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.