Nach Hause oder nachhause – Richtig schreiben

29.11.23 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Nach-Hause-01

Die korrekte Getrennt- und Zusammenschreibung ist für Studierende essenziell, da sie maßgeblich die Klarheit und Lesbarkeit eines Textes beeinflusst. Falsche Schreibweisen können die Bedeutung eines Satzes verändern und zu Missverständnissen führen. Zudem reflektiert ein korrekter Sprachgebrauch das professionelle und akademische Niveau. Allerdings sorgen selbst allgemein bekannte Formulierungen, wie beispielsweise «nach Hause/nachhause», häufig für Probleme.

Die richtige Schreibweise von «nach Hause/nachhause»

Bei den Begrifflichkeiten handelt es sich um eine Verbindung aus Präposition und Substantiv. Im Grunde sind beide Schreibweisen, also sowohl «nach Hause» als auch «nachhause», korrekt. Dazu muss man aber sagen, dass die getrennte Schreibweise häufiger genutzt wird, da diese auch vom Duden empfohlen wird.

Richtige Schreibweise

nach Hause

nachhause

Falsche Schreibweise

nach hause

 

Auch wenn die Getrenntschreibung «nach Hause» des Öfteren gebraucht wird, kann das Wort auch zusammengeschrieben werden. Egal für welche der beiden Varianten du dich letztendlich entscheidest, die Bedeutung bleibt in jedem Fall gleich. Dennoch solltest du dir merken, dass die getrennte Schreibweise «nach hause» schlichtweg falsch ist.

Beispiele

  • Nach Hause zurückkehrende Zugvögel nutzen eine Kombination aus dem Erdmagnetfeld, Sonnenstand und anderen visuellen Hinweisen, um ihren Weg zu finden.
  • Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Telemedizin den Patienten ermöglicht, nach chirurgischen Eingriffen schneller nach Hause zu gehen.
  • Meeresbiologen konnten feststellen, dass einige Meeresschildkröten zahlreiche Kilometer zurücklegen, um an ihren Geburtsort zurückzukehren und wieder nach Hause zu kommen.

Da die Zusammenschreibung von «nachhause» ebenfalls korrekt ist, zeigen wir dir auch hierfür Beispiele auf:

Beispiele

  • Die Studie untersucht, wie sich das Verhalten von Haustieren im Vergleich verändert, wenn ihre Besitzer nachhause kommen.
  • Moderne Technologien ermöglichen es Wissenschaftlern, Daten in Echtzeit nachhause zu senden, auch von den entlegensten Orten der Erde.
  • Nachdem ich ein halbes Jahr durch Asien gereist bin, bin ich endlich wieder nachhause gekommen und habe meine Freunde und Familie wiedergesehen.

Häufig gestellte Fragen

Ja, die Zusammenschreibung «nachhause» wäre ebenfalls korrekt, wird jedoch weniger verwendet. Häufiger wird die vom Duden empfohlene Schreibweise «nach Hause» gewählt.

Beide Schreibweisen wären richtig, aber «nach Hause» wird häufiger verwendet. Dennoch sind beide Schreibweisen korrekt.

Du solltest «nach hause» niemals getrennt und kleinschreiben! Die empfohlene Schreibweise ist «nach Hause». Alternativ kannst du auch «nachhause» schreiben.

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.