Erstmal oder erst mal – Die richtige Schreibweise

03.12.23 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Erstmal-01

Im Deutschen gibt es eine Vielzahl an Wörtern, die sowohl zusammen- als auch getrennt geschrieben werden können. Die deutsche Rechtschreibung hat sehr viele Regeln und Ausnahmen für die Getrennt- und Zusammenschreibung. Hier haben wir für dich die Schreibweise von «erstmal» oder «erst mal» ausführlich erklärt. Ausserdem gibt es auch hier Ausnahmen, die du kennen solltest.

Die richtige Schreibweise von «erstmal/erst mal»

Die Ausdrücke «erstmal/erst mal» können beliebig vertauscht werden, da sich die Bedeutung der beiden Ausdrücke nicht unterscheidet. Es gibt somit keine falsche Schreibweise.

Richtige Schreibweise

erst mal

erstmal

Falsche Schreibweise

keine

 

«Erstmal/erst mal» verfügt über zwei richtige Schreibweisen, die sich in ihrer Bedeutung nicht unterscheiden. Sie können als Synonyme verwendet werden und sind die umgangssprachlichen Ausdrücke zu  «erst einmal». Der Duden schlägt «erst mal» vor, aber du kannst letztlich frei wählen. Beachte dabei nur, dass du dich für eine Schreibweise entscheiden solltest und diese dann einheitlich verwendest.

Beispiele: «erst mal»

  • Lass mich erst mal duschen gehen.
  • Das Buch sollte erst mal zurückgegeben werden.
  • Der Abwasch sollte erst mal gemacht werden

Beispiele: «erstmal»

  • Wir sollten erstmal abwarten.
  • Den Stift gebe ich erstmal zurück.
  • Ich muss erstmal nachdenken.

Anhand der Beispiele kann erkannt werden, dass es keinen Bedeutungsunterschied bei «erstmal/erst mal» gibt. Lediglich die Schreibweise der beiden richtigen Varianten unterscheidet, du musst lediglich eine Schreibweise wählen und diese dann einheitlich verwenden.

Sonderfälle

Das Wort «erstmals» stellt einen Sonderfall dar und wird immer zusammengeschrieben.

Beispiele: «erstmals»

  • Der Sänger trat erstmals im Jahr 2000 auf einer Bühne auf.
  • Erstmals in diesem Jahr schneit es.
  • Das Buch erscheint erstmals in einer englischen Übersetzung.

Ebenfalls wie «erstmals» weicht auch der Begriff «erstmalig» von der Getrenntschreibung ab. Beide Begriffe müssen immer zusammengeschrieben werden.

Beispiele: «erstmalig»

  • Die Vorlesung findet dieses Jahr erstmalig online statt.
  • Ich besuche erstmalig ein Konzert von meinem Lieblingssänger.
  • Der Verein nimmt erstmalig auch Studenten auf.

Häufig gestellte Fragen

Beide Schreibweisen sind richtig und haben die gleiche Bedeutung. Der Duden bevorzugt zwar «erst mal», aber du kannst frei wählen.

Sowohl die Zusammenschreibung als auch die Getrenntschreibung ist richtig. Der Duden bevorzugt «erst mal», aber es gibt hier keine falsche Schreibweise.

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.