Herzlich Willkommen oder herzlich willkommen

02.09.23 Häufige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Herzlich-willkommen-01

«Herzlich Willkommen». Diese Grußformel ist dir sicherlich bekannt, da sie in der Alltagssprache regelmäßig verwendet wird. Doch ist die Schreibweise überhaupt richtig oder geben die Regeln der Groß- und Kleinschreibung eine andere Schreibweise vor? Die Frage, ob die richtige Schreibweise «herzlich Willkommen» oder «herzlich willkommen» lautet, kann einfach beantwortet werden. In diesem Beitrag erfährst du alles zur richtigen Schreibweise der Grußformel.

Die richtige Schreibweise von «herzlich willkommen»

Die Grußformel «herzlich willkommen» verfügt nur über eine richtige Schreibweise, obwohl du die fehlerhafte Schreibweise wahrscheinlich sogar schon öfter gesehen hast.

Richtige Schreibweise

herzlich willkommen

Falsche Schreibweise

herzlich Willkommen

Die richtige Schreibweise lautet «herzlich willkommen», wobei beide Begriffe kleingeschrieben werden. Dies resultiert daraus, dass «herzlich willkommen» die Kurzform von «Seien Sie herzlich willkommen» ist und «willkommen» hierbei ein Adjektiv ist. Somit ist die Großschreibung «herzlich Willkommen», die häufig im Alltag verwendet wird, falsch und nur die Kleinschreibung «herzlich willkommen» ist richtig.

Beispiele

  • Herzlich willkommen in unserer neuen Filiale!
  • Herzlich willkommen im Team!
  • Herzlich willkommen in meiner neuen Wohnung!

Großschreibung von «Willkommen»

Die Verwirrung um die richtige Schreibweise der Begrüßung resultiert daraus, dass auch die Schreibweise «herzliches Willkommen» richtig sein kann, allerdings nur, wenn «Willkommen in einem Satz ein Substantiv darstellt. Dies kann der Fall sein, wenn der Satzbau es zulässt, allerdings bleibt bei der Begrüßung «herzlich willkommen» die Kleinschreibung immer erhalten.

Beispiele

  • Das herzliche Willkommen an der Rezeption hat meinen Tag verschönert.
  • Ihr freundliches Willkommen gab mir das Gefühl, wirklich erwünscht zu sein.
  • Trotz meiner Verspätung bereiteten sie mir ein liebevolles Willkommen.

Häufig gestellte Fragen

Der Ausdruck «herzlich willkommen» muss kleingeschrieben werden, da «willkommen» ein Adjektiv ist. Die richtige Schreibweise lautet somit «herzlich willkommen».

«Herzlich willkommen» muss immer kleingeschrieben werden, da es sich bei «willkommen» um ein Adjektiv handelt. Die Grußformel lautet somit immer «herzlich willkommen». In anderen Fällen kann «Willkommen» auch großgeschrieben werden.

Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.