Nachwievor oder nach wie vor – Richtige Schreibweise

18.06.23 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Nach-wie-vor-01

Viele Ausdrücke und Redewendungen werden in der alltäglich gesprochenen Sprache häufig verwendet, aber die Rechtschreibung dieser Ausdrücke ist nicht so weitverbreitet. Dazu gehört auch die Getrennt- oder Zusammenschreibung von «nachwievor» oder «nach wie vor». Der Ausdruck, der ein Synonym für «immer noch» darstellt, verfügt dabei im Deutschen nur über eine richtige Schreibweise.

Die richtige Schreibweise von «nach wie vor»

Der Ausdruck «nach wie vor» besteht aus drei Bestandteilen:

  • der Präposition «nach»
  • der Konjunktion «wie»
  • der Präposition «vor»

Somit setzt sich der Begriff aus drei Begriffen zusammen, die zwei verschiedenen Wortarten entstammen. Dabei bedeutet der Ausdruck, dass etwas in einem bestimmten Zustand war und nach weiteren Ereignissen immer noch so ist.

Richtige Schreibweise

nach wie vor

Falsche Schreibweise

nachwievor

Die richtige Schreibweise ist «nach wie vor». Nur die Getrenntschreibung ist richtig, während die Zusammenschreibung «nachwievor» einen Rechtschreibfehler darstellt.

Beispiele: Aufgrund

  • Trotz des Wechsels zu Online-Kursen ist die Bibliothek nach wie vor geöffnet.
  • Obwohl die Themen schwierig sind, finde ich den Kurs nach wie vor interessant.
  • Unser Professor ist nach wie vor beeindruckt von der Qualität unserer Forschungsarbeiten.

Häufig gestellte Fragen

Nein, du musst die einzelnen Begriffe getrennt schreiben: «nach wie vor».

Ja, die getrennte Schreibweise ist die einzig richtige Schreibweise für «nach wie vor».

Du musst die einzelnen Begriffe getrennt schreiben, um die richtige Schreibweise zu verwenden. Die Zusammenschreibung als «nachwievor» ist falsch.

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.