Aufgrund dessen, auf Grund dessen oder aufgrunddessen

08.06.23 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Aufgrund-dessen-01

Im Deutschen gibt es nicht immer nur eine richtige Schreibweise für einen Begriff. In seltenen Fällen sind zwei Schreibweisen richtig und werden anerkannt. Dies gilt auch für die Getrennt- und Zusammenschreibung von «aufgrund dessen». Dennoch musst du bei «aufgrund dessen» auf die richtige Schreibweise achten, denn nicht alle Schreibweisen sind richtig. Im Folgenden erfährst du, was du beachten musst.

Die richtige Schreibweise von «aufgrund dessen»

Der Ausdruck «aufgrund dessen» setzt sich aus der Präposition «auf», dem Nomen «Grund» und dem Relativpronomen im Genitiv «dessen» zusammen. Dabei gibt es zwei richtige Schreibweisen für den Begriff, der dazu verwendet wird, um eine Beschreibung der Folge oder Auswirkung des bereits Gesagten einzuleiten.

Richtige Schreibweise

aufgrund dessen

auf Grund dessen

Falsche Schreibweise

aufgrunddessen

Die richtige Schreibweise ist die Getrenntschreibung. Diese kann auf zwei Arten verfolgen. Entweder formulierst du den Ausdruck mit zwei Wörtern «aufgrund dessen» oder mit drei Wörtern «auf Grund dessen». Beide Schreibweisen sind richtig, wobei die Schreibweise «aufgrund dessen» empfohlen ist und deutlich häufiger verwendet wird.

Beispiele: «aufgrund dessen» 

  • Die Vorlesung wurde gestern spontan auf heute verschoben, aufgrund dessen musste ich meine Arbeitszeiten im Nebenjob anpassen.
  • Unsere Studiengruppe hat sich regelmäßig getroffen, um gemeinsam zu lernen und aufgrund dessen haben wir alle das Modul erfolgreich abgeschlossen.

Beispiele: «auf Grund dessen» 

  • Die Vorlesung wurde gestern spontan auf heute verschoben, auf Grund dessen musste ich meine Arbeitszeiten im Nebenjob anpassen.
  • Unsere Studiengruppe hat sich regelmäßig getroffen, um gemeinsam zu lernen und auf Grund dessen haben wir alle das Modul erfolgreich abgeschlossen.

An den Beispielen erkennst du, dass die beiden Schreibweisen richtig sind und als Synonyme verwendet werden können. Allerdings musst du beachten, dass bei der Schreibweise «auf Grund dessen» das Nomen «Grund» großgeschrieben wird.

Ursprung der falschen Schreibweise

Die richtige Schreibweise von «aufgrund dessen/auf Grund dessen» leitet sich direkt von der Schreibweise für «aufgrund/ auf Grund» ab. Auch hierbei sind zwei Schreibweisen richtig.

Die falsche Schreibweise wiederum leitet sich von ähnlichen Ausdrücken ab, die zusammengeschrieben werden.

Beispiele

  • währenddessen
  • infolgedessen
  • unterdessen

Diese Begriffe werden zusammengeschrieben und ähneln dem Begriff «aufgrund dessen». Daher wird fälschlicherweise angenommen, dass die Schreibweise «aufgrunddessen» richtig ist.

Häufig gestellte Fragen

Ja, die Schreibweise ist richtig. Ebenso ist die Schreibweise «auf Grund dessen» richtig.

Ja, allerdings wird die Schreibweise «aufgrund dessen» häufiger verwendet. Beide Schreibweisen sind allerdings korrekt.

Du musst «aufgrund dessen» immer getrennt schreiben. Sowohl «aufgrund dessen» als auch «auf Grund dessen» sind richtige Schreibweisen. Die Schreibweise «aufgrunddessen» ist falsch.

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.