Zu guter Letzt oder zuguterletzt – Richtige Schreibweise

16.01.24 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Zu guter Letzt-01

Die korrekte Schreibweise des Ausdrucks „zu guter Letzt“ ist ein häufig auftretendes Thema in der deutschen Rechtschreibung. Besonders die Frage der Getrennt- oder Zusammenschreibung wird oft diskutiert. Der Ausdruck „zu guter Letzt“, für den es Synonyme wie „schliesslich», „zuletzt» oder „letztendlich“ gibt, hat nur eine korrekte Schreibweise. Diese soll im Folgenden näher beleuchtet werden.

Die richtige Schreibweise von „zu guter Letzt“

Der Ausdruck „zu guter Letzt“ besteht aus drei Bestandteilen:

  • der Präposition „zu“
  • dem Adjektiv „guter“
  • dem Substantiv „Letzt“

Somit setzt sich der Begriff aus drei Worten zusammen, die jeweils drei verschiedenen Wortarten entstammen. Der Ausdruck bedeutet so viel wie, „ganz zum Schluss“, „schliesslich“, „zuletzt“ oder „letztendlich“.

Richtige Schreibweise

zu guter Letzt

Falsche Schreibweise

zuguterletzt

Die richtige Schreibweise ist „zu guter Letzt“. Nur die Getrenntschreibung ist richtig, während die Zusammenschreibung „zuguterletzt“ einen Rechtschreibfehler darstellt.

Beispiele

  • Nachdem er die ganze Nacht gearbeitet hatte, konnte er zu guter Letzt entspannen.
  • Sie überlegte lange und wählte zu guter Letzt dir beste Option.
  • Die Reise war anstrengend, aber zu guter Letzt erreichten sie doch noch ihr Ziel.

Häufig gestellte Fragen

Der Ausdruck „zu guter Letzt“ wird getrennt geschrieben.

In der Regel wird „zu guter Letzt“ immer getrennt geschrieben, es sei denn, es handelt sich um eine besondere stilistische Absicht, bei der die Wörter bewusst zusammengezogen werden.

Es bedeutet, dass etwas am Ende oder zuletzt geschieht. Zum Beispiel: „Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.“

Prüfe deine Arbeit vor dem Druck
Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau deiner gedruckten Arbeit. So kannst du die letzten Fehler deiner Arbeit beheben, damit der Perfektion deiner gedruckten Arbeit nichts mehr im Weg steht.