Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten

16.12.22 Beispiele der Harvard-Zitierweise Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Harvard-Zitierweise-Studienarbeiten-Definition

Es ist möglich Studienarbeiten für deine eigene wissenschaftliche Arbeit zu verwenden, allerdings solltest du dies immer mit deinem Betreuer oder Dozenten besprechen. Dabei können Studienarbeiten eine hilfreiche Quelle sein, aber du solltest stets auf die Qualität und den Mehrwert der zitierten Arbeit achten. Möchtest du eine Studienarbeit zitieren, zeigen wir dir hier, wie es geht.

Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten «einfach erklärt»

Die Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten erfordert einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Beim Eintrag im Literaturverzeichnis wird der Titel nicht kursiv gesetzt. Zudem werden Angaben zur Art der Arbeit und der Hochschule gemacht.

Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten

Die Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten sieht einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis vor. Studienarbeiten sind allerdings keine offiziellen Veröffentlichungen, wodurch der Titel nicht kursiv geschrieben wird bei der Angabe im Literaturverzeichnis. Des Weiteren benötigst du Angaben, die die Studienarbeit an sich näher beschreiben:

  • Art der Arbeit
  • Studiengang/Modul
  • Hochschule

Struktur

Autor Nachname, Autor Vorname (Jahr): Titel der Studienarbeit, Art der Arbeit, Studiengang oder Modul, Hochschule.

Beispiel: Literaturverzeichnis

Schwarz, Thomas (2018): Marketingstrategien internationaler Fußballvereine im Vergleich, Masterarbeit, Marketingmanagement, Universität Nürnberg.

Beispiel: Verweis im Text

Eine Studienarbeit, in der X und Y verglichen wurden, ergab, dass … (vgl. Schwarz 2018: 28).

Schwarz (2018: 28) zeigt, wie sich die Forschung mit … befasste.

Häufig gestellte Fragen

Du musst Studienarbeiten mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Die Harvard-Zitierweise für Studienarbeiten gibt eine feste Struktur für die Quellenangaben vor.

Du musst beachten, dass der Titel nicht kursiv geschrieben wird.

Tipp für deine Abschlussarbeit
Vor Abgabe deiner Arbeit solltest du die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint durchführen, um wirklich jedes Plagiat zu vermeiden. Ab CHF 19,90 überprüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und nach nur 10 Minuten erhältst du schon dein ausführliches Ergebnis.