Nun – Synonyme

26.01.24 Synonyme Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Nun-Synonyme-01

Um einen anspruchsvollen Schreibstil in wissenschaftlichen Arbeiten zu bewahren, ist es wichtig, Wortwiederholungen zu vermeiden. Dies erreicht man am besten durch den Einsatz von Synonymen für «nun», um die sprachliche Vielfalt zu nutzen und gleichzeitig die Textqualität zu erhöhen. Ein anderes Wort für «nun» zu finden, ist nicht nur eine Übung in sprachlicher Gewandtheit, sondern auch ein praktischer Weg, um die Ausdruckskraft und Lesbarkeit wissenschaftlicher Texte zu verbessern.

Verwendung von «nun»

«Nun» ist ein sehr häufig verwendetes Wort und wird in folgenden Situationen verwendet:

  • Ausdruck bei einer zeitlichen Folge
  • Ausdruck einer logischen Konsequenz

Beide Einsatzmöglichkeiten sind sinnig für deine wissenschaftliche Arbeit. Verwende jedoch auch in beiden Fällen ab und zu andere Wörter für «nun» und vermeide so Wortdopplungen.

«Nun» Synonyme: Bedeutung: «gegenwärtig»

Meist wird «nun» im Kontext einer zeitlichen Information verwendet. «Gegenwärtig» wäre hierbei ein passendes anderes Wort für «nun» – beides drückt einen unmittelbaren Zeitpunkt aus.

Weitere Synonyme für «nun»:

  • aktuell
  • augenblicklich
  • derzeit
  • gegenwärtig
  • heutzutage
  • jetzt
  • momentan
  • zeitweilig
  • zur Zeit

Beim wissenschaftlichen Schreiben empfehlen wir dir unsere BachelorPrint-Tipps, um geeignete Synonyme für «nun» zu verwenden:

"Nun" Synonyme Beispiele
gegenwärtig Nun sind weitere Folgen rein spekulativ.
Gegenwärtig sind weitere Folgen rein spekulativ.
augenblicklich Die CEOs möchten nun keine Angaben machen.
Die CEOs möchten augenblicklich keine Angaben machen.
zur Zeit Die NATO hat angekündigt nun keine weiteren Verhandlungen mehr zu führen.
Die NATO hat angekündigt zur Zeit keine weiteren Verhandlungen mehr zu führen.
Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.

«Nun» Synonyme: Bedeutung: «deshalb»

Andererseits kann «nun» bei der Folge bzw. logischen Konsequenz von etwas verwendet werden. Hierbei kann ein anderes Wort für «nun» auch «deshalb» sein.

Weitere Synonyme für «nun» hierfür sind:

  • also
  • aufgrund dessen
  • daher
  • darum
  • dementsprechend
  • demzufolge
  • deshalb
  • deswegen
  • folglich

Beim wissenschaftlichen Schreiben empfehlen wir dir unsere BachelorPrint-Tipps, um geeignete Synonyme für «nun» zu verwenden:

"Nun" Synonyme Beispiele
deshalb Weil es regnete, musste nun der Versuch abgebrochen werden.
Es regnete, deshalb musste der Versuch abgebrochen werden.
also Die Parteien fanden keine Einigung, nun mussten sie neu verhandeln
Die Parteien fanden keine Einigung, also mussten sie neu verhandeln.
folglich Der Notstand wurde ausgerufen, nun lag die gesamte Entscheidungsgewalt bei (...)
Der Notstand wurde ausgerufen, folglich lag die gesamte Entscheidungsgewalt bei (...)