Aber – Synonyme

13.04.23 Synonyme Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Aber Synonyme-01

Ein abwechslungsreicher Schreibstil ist in deinen wissenschaftlichen Arbeiten das A und O! Mithilfe von treffenden Synonymen kannst du nicht nur Wortwiederholungen vermeiden, sondern allgemein auch die Qualität deiner Arbeiten verbessern. Nachfolgend zeigen wir dir verschiedene Synonyme für «aber» auf, sodass du alternativ auch ein anderes Wort für «aber» zur Verfügung hast.

Verwendung von «aber»

Der Begriff «aber» wird verwendet, um einen Gegensatz oder eine Einschränkung auszudrücken. Er dient als Konjunktion und dazu, eine vorherige Aussage zu relativieren oder zu modifizieren.

  • Du kannst die Konjunktion «aber» verwenden, wenn du einen Gegensatz zweier oder mehrerer Situationen ausdrücken möchtest.

Aus diesem Grund findet «aber» häufig Verwendung in unserem Sprachgebrauch. Das Wort klingt nicht wissenschaftlich, weswegen du dieses in deiner wissenschaftlichen Arbeit eher meiden solltest. Alternativ listen wir dir nicht nur ein anderes Wort für «aber» auf.

«Aber» Synonyme: Bedeutung: «dagegen»

Die Bedeutung für den Begriff «aber» ist, wenn gegen etwas gesprochen wird. Dabei dient das Wort dazu, einen Gegensatz auszudrücken. Diese Synonyme eignen sich dafür:

  • allerdings
  • andererseits
  • dabei
  • dagegen
  • demgegenüber
  • dennoch
  • doch
  • hingegen
  • immerhin
  • indes
  • indessen
  • im Gegenteil zu
  • jedenfalls
  • jedoch
  • sondern
  • trotzdem
  • wenigstens
  • während
  • wogegen

Beim wissenschaftlichen Schreiben empfehlen wir dir unsere BachelorPrint-Tipps, um Synonyme für «aber» zu wählen:

"aber" Synonyme Beispiele
allerdings ..., aber die anderen Gesichtspunkte müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
..., allerdings müssen die anderen Gesichtspunkte ebenfalls berücksichtigt werden.
jedoch ..., aber die Ergebnisse waren nicht aussagekräftig.
..., jedoch waren die Ergebnisse nicht aussagekräftig.
andererseits ..., aber andere Faktoren beeinflussten die Daten.
..., andererseits beeinflussten andere Faktoren die Daten.
dennoch ..., aber manche Probanden machten unklare Angaben.
..., dennoch machten manche Probanden unklare Angaben.
trotzdem Es ergaben sich Schwierigkeiten, aber die Studie wurde durchgeführt.
Es ergaben sich Schwierigkeiten, trotzdem wurde die Studie durchgeführt.
Deine Arbeit gedruckt von BachelorPrint
Mit BachelorPrint erhältst du deine hochwertig gedruckte Arbeit mit einer persönlich konfigurierten Bindung bereits ab CHF 7,90. Und unser kostenloser Express-Versand sorgt dafür, dass jeder Schweizer-Student die Arbeit bereits am nächsten Tag in seinen Händen hält.